Inhaltsverzeichnis
Abstract
Inhaltsverzeichnis zum Schwerpunktheft
Mitläufer, Wendehälse, Karrieristen.
Opportunistische Figuren in Literatur- und Filmgeschichte
Katharina Fürholzer & Katrin Frisch
Opportunistische Figuren in Literatur und Film.
Einführende Reflexionen S. 1
Martin Blawid
„Der gefangene Paradiesvogel“
Adelbert von Weislingen im Spannungsfeld von Mitläufertum und Emanzipation in Johann
Wolfgang Goethes Drama Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand (1773) S. 17
Urs Giezendanner
Konstellationen des Opportunismus zwischen Sozialtheorie und Erzählpoetik in Gottfried
Kellers Die Leute von Seldwyla S. 46
Sam Siefert
Peter Moor – Vom Mitläufer zum Mittäter.
Opportunismus am Beispiel der deutschsprachigen Kolonialliteratur S. 72
Peter Henning
„Unmöglichkeit eines Kompromisses“.
Narrative Rechtfertigungsstrategien von Filmschaffenden im Dritten Reich am Beispiel
Erich Ebermayers S. 96
Sofie Dobbener
„Denn all das geht vorbei. Aber die Kunst bleibt.“
Opportunistische Filmschaffende in Daniel Kehlmanns Roman Lichtspiel (2023) S. 123
Anne D. Peiter
Mitläufertum versus Widerstand?
Terry Georges Genozid-Film Hotel Ruanda im Lichte von Steven Spielbergs Schindlers
Liste S. 145
Anna Schor-Tschudnowskaja
Weder noch:
Eine literarische Studie des Konformismus in einer dauerhaft autoritären
Gesellschaft S. 172
Ben Dittmann
„Tout est provisoire“ in Jan Kounens 99 Francs.
Betrachtungen über die unsichere Position des Mitläufers S. 204
Ksenia Kuzminykh
Opportunistische Figuren in der deutschen Jugendliteratur S. 227
Lars F. Köppen
Gute Opportunisten, schlechte Opportunisten.
Zur Gegenüberstellung von Lebenskünstlern und „Chinilpa“ in der koreanischen TV-Serie
Mr. Sunshine S. 246