Die Waffen des Menschen. Graciáns Inselhöhle und die Kulturtechniken der Weltabwehr

Autor/innen

  • Jörg Dünne

Schlagworte:

Gracián y Morales, Baltasar, El criticón, Kulturwissenschaften

Abstract

Die folgenden Überlegungen verstehen sich als ein Versuch, Baltasar Graciáns von 1651 bis 1658 in drei Teilen veröffentlichten allegorischen Roman Criticón mittels eines close reading seiner ersten Kapitel auf die aktuelle Kulturtechnikforschung zu beziehen. Interessant könnte eine solche Lektüre im Hinblick auf das Thema „Graciáns Künste“ vor allem deswegen sein, weil es mit ihr möglich wird, die Vielschichtigkeit dieser Künste als menschliche artificios zwischen ars und techne zu denken. Die Kulturtechnikforschung findet in Graciáns Texten nicht nur ein literarisches Erprobungsfeld für ihre theoretischen  Ansatzpunkte, sondern sie erhält möglicherweise auch Einblick in einen Moment ihrer eigenen Genealogie, der wichtige ihrer Einsichten bereits  vorwegnimmt, dabei aber auch auf ein zentrales Problem des Verhältnisses von Literatur und Kulturtechniken verweist, nämlich das Verhältnis zwischen Operationalität und Rhetorizität.

Downloads

Veröffentlicht

2014-01-02

Ausgabe

Rubrik

Artikel